Herzlich willkommen in der Villa Reitzensteinle! Wir freuen uns, dass Sie uns besuchen.
Das element-i Kinderhaus Villa Reitzensteinle liegt in der Gänsheide - einem zentralen Stadtteil von Stuttgart - mit sehr guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Das Haus wurde mit viel Liebe zum Detail zur Kindertagesstätte umgebaut und bietet den Kindern viel Platz zum Entdecken und Entfalten auf drei Etagen und im Außenbereich.
Das Haus besteht aus diversen Funktionsräumen, welche den Kindern durch das helle Altbauflair ein gemütliches und anregendes Ambiente bieten. In den Räumlichkeiten wie zum Beispiel dem Bauzimmer, dem Bewegungsraum oder dem Rollenspielzimmer, können die Kinder ihren individuellen Interessen und Stärken nachgehen und sich entfalten.
Das Kinderhaus Villa Reitzensteinle arbeitet nach dem von Konzept-e entwickelten und bereits mehrfach ausgezeichneten pädagogischen Konzept element-i. Dieses ist überkonfessionell und an demokratischen Grundwerten orientiert und richtet sich an die individuellen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes.
Unser Team begleitet die Kinder pädagogisch- fundiert und trägt aktiv zur Entfaltung und Förderung der individuellen Entwicklung bei, stets unter dem Fokus der Partizipation der Kinder im Alltag.
Durch die zentrale Stadtlage haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten die Stadt Stuttgart kennenzulernen, ebenso aber auch die Natur im nahegelegenen Wald zu erkunden.
Die Villa Reitzensteinle ist dualer Partner und somit offizielle Ausbildungsstätte für das duale Studium der DHBW Stuttgart im Studiengang Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik. Ebenso bietet die Villa Reitzensteinle über den Träger Konzept-e Neu- und Quereinsteigern die Möglichkeit sich beruflich zu verwirklichen.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren...
Die element-i-Pädagogik: Individuen, Interessen, Interaktion
Menschen bilden sich ganz individuell in der Auseinandersetzung mit einer für sie interessanten Umgebung und in Interaktion mit Anderen.
Das element-i Kinderhauskonzept verknüpft das Prinzip der kindlichen Selbstbildung durch Eigenaktivität mit einer ganzheitlichen an Geist, Seele und Körper orientierten Erziehung. Das Zutrauen in die Fähigkeiten der Kinder und deren Anerkennung sind grundlegende Elemente unserer Pädagogik. Diese baut darauf auf, dass Kinder über Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen, die wir erkennen und aufgreifen. Im Zusammenspiel mit sorgfältiger Beobachtung und Sicherheit gebendem Rückhalt gewähren wir den Kindern einen möglichst großen Freiraum für eigene Interessen und Entscheidungen. Dies ermöglicht und fördert die Selbständigkeit und das Engagement der Kinder. Das bedeutet, dass Kinder gemäß ihrem Alter und Entwicklungsstand unter anderem auch ohne direkte Beaufsichtigung spielen können und wir ihnen Raum für selbst gestaltetes Kinderleben eröffnen.
Pädagogisches Konzept als PDF öffnen