element-i Kinderhaus Bärcheninsel

4.2 von 5 Sternen
(160)  Eltern befragt
Kinder befragt Pädagogisch reflektiert Expert:innen befragt Zufriedenheit abgefragt
Stellungnahme der Kita lesen
element-i-Pädagogik
110 Kinder
6-72 Monate
Kita-Daten bestätigt
Kita-Daten
Lambertweg 42-44
70565 Stuttgart
Leitung
Christina Maier-Diaz
Träger
element-i
Daten bearbeiten
Schließzeiten
Das element-i Kinderhaus Bärcheninsel hat max. 25 Schließtage. Diese sind aufgeteilt in:
3 Wochen im Sommer
1 Woche Weihnachten/Winter
1 Tage für Fortbildungen
Besonderheiten
barrierefrei

Über uns

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie uns besuchen!

Das Kinderhaus Bärcheninsel liegt mitten in einem Wohngebiet in Dürrlewang an der Endstation der Buslinie 81, dem Lambertweg. Diese 10-minütig fahrende Buslinie fährt sowohl an der S-Bahn als auch an der U 12 vorbei, so dass wir gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Unsere zahlreichen, hellen Räume bieten ausreichend Platz für die unterschiedlichen Funktionsbereiche (wie Werkstatt, Bauzimmer, Lesezimmer, Atelier und viele mehr) für die Kinder. In unserem großen Garten mit altem Baumbestand, Hügeln, Gebüsch und Wegen für Fahrzeuge, Stelzen und sonstige Fortbewegung, werden die Kinder zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und zur Naturbegegnung angeregt.

Das Kinderhaus Bärcheninsel arbeitet nach dem von konzept-e entwickelten und mehrfach ausgezeichneten pädagogischen Konzept element-i. Dieses ist überkonfessionell und an den demokratischen Grundwerten orientiert. Im Vordergrund stehen die individuellen Bedürfnisse, Interessen, Interaktionen der Kinder, deshalb "element-i"!

Ganztägige Öffnungszeiten sowie dazubuchbare Früh- und Spätbetreuung geben den Eltern den Planungsspielraum, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Unser eigener Koch bereitet täglich aus frischen, regionalen und saisonalen Zutaten leckere Mahlzeiten zu. Es gibt ein Frühstücksbuffett, Mittagessen sowie einen Nachmittagsimbiss.

Das Kinderhaus bietet 95 Plätze für Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und dem Eintritt in die Schule an.Träger der Bärcheninsel ist die "Kinder in Stuttgart gGmbH".

Pädagogisches Profil

Grundlage der Bildung und Erziehung in den element-i-Kinderhäusern ist die Anerkennung der Kindheit als eigenständige Lebensphase, in der die Kinder ihre kindlichen Bedürfnisse ausleben können und sollen. Wir verknüpfen das Prinzip der kindlichen Selbstbildung durch Eigenaktivität mit einer ganzheitlichen an Geist, Seele und Körper orientierten Erziehung. Die Themen und Bildungsinteressen der Kinder führen uns zu einer Arbeit in Funktionsräumen. Dies bedeutet, es gibt Räume für Bewegung, für Kreativität, fürs soziale Miteinander, für Ruhezeiten und die Kinder bewegen sich hier frei und nach ihrer eigenen Entscheidung.

Im element-i-Konzept sind das Zutrauen in die Fähigkeiten der Kinder und deren Anerkennung grundlegende Elemente. Unsere Pädagogik baut darauf auf, dass Kinder über Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen, die wir erkennen und aufgreifen. Im Zusammenspiel mit sorgfältiger Beobachtung und Sicherheit gebendem Rückhalt gewähren wir den Kindern einen möglichst großen Freiraum für eigene Interessen und Entscheidungen. So fördern wir die Selbständigkeit und das Engagement der Kinder. Dies bedeutet unter anderem, dass die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand auch ohne direkte Beaufsichtigung spielen können und wir ihnen Raum für selbstgestaltetes Kinderleben eröffnen und zutrauen.

Wir wollen, dass die Kinder bei uns eine glückliche Zeit verbringen und die Grundlage für ein optimistisches und zufriedenes Leben erhalten.

Gleichzeitig bietet das so genannte „Krabblernest“ wiederum für die jungen Kinder eine heimelige, behütete Atmosphäre in der Sicherheit gebenden Nähe zur Bezugserzieherin.

Die Fähigkeit zum Lernen und zur Weiterentwicklung ist im Menschen selbst angelegt. Lernen ist ein eigenaktiver, erfahrungsoffener, forschend-problemlösender Vorgang, der die aktive Auseinandersetzung mit Umweltgegebenheiten im Tun mit sich und Anderen erfordert. Kinder sind neugierig, aufmerksam, interessiert, motiviert und haben einen starken Wissensdrang. Sie wollen Sinn entdecken und verknüpfen dazu selbst gemachte Erfahrungen mit vorhandenen Kenntnissen. So setzen sie sich immer umfassender mit ihrer Umwelt auseinander und entwickeln immer komplexere Vorstellungen. Diese schlagen sich als Veränderung im Gehirn, als Gedächtnisspur nieder.

Zwingend notwendig für diese Schritte ist die verlässliche Beziehung und Bindung zu anderen Menschen. Erziehung meint die Unterstützung und Begleitung, Anregung und Herausforderung der Bildungsprozesse durch Erwachsene.

Menschen bilden sich ganz individuell in der Auseinandersetzung mit einer für sie interessanten Umgebung und in Interaktion mit Anderen. Dafür steht element-i.

Pädagogisches Konzept als PDF öffnen

Elternbefragungen Ø

Das tägliche Erleben einer kindgerechten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung lässt Kinder zu Experten ihrer eigenen Ernährung werden. Dabei steht der eigenständige Umgang und die Verantwortung der Kinder für ihre Ernährung im Vordergrund. Sie üben von Anfang an ein, sich selbst zu schöpfen und einzuschenken, lernen die Menge einschätzen, die sie essen wollen, lernen Wertschätzung dem Essen gegenüber und erleben Mahlzeiten, die wir gemeinsam beginnen, wo wir Schüsseln an andere weiterreichen, warten, bis wir selbst an der Reihe sind, sitzen bleiben, bis wir uns satt gegessen haben usw. Die Freude und Lust am Essen soll dabei nicht zu kurz kommen. Die Vielfalt schult den Geschmackssinn.

Bei der Auswahl unserer Lebensmittel verwenden wir möglichst häufig regionale und saisonale Produkte. Um eine durchgängig gesunde Ernährung gewährleisten zu können und auch aus haftungsrechtlichen Gründen dürfen keine Lebensmittel von zu Hause mitgebracht werden.

Diese Kita hat leider noch keine Zertifizierungen hinzugefügt.
Diese Kita hat leider noch keine Beitrags-Informationen hinzugefügt.
EUR (berechnet mit Ganztagesbetreuung, Mittagessen, 5 Tage/Woche, mittleres Einkommen der Eltern)